TU Berlin

Industrielle AutomatisierungstechnikLeitung

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Leitung

Lupe

Prof. Dr-Ing. Jörg Krüger

Tel: +49 (0)30 314 25188

Raum: PTZ 406

Sprechstunde:
donnerstags, 12-14 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung)

Profil

Prof. Dr.-Ing. Jörg Krüger studierte Elektrotechnik an der Universität GH Paderborn und der Technischen Universität Berlin, an der er 1991 sein Diplom erhielt. 1998 promovierte er zum Thema: Methoden zur Verbesserung der Fehlererkennung an Antriebsstrecken. 1999 gründete er die Firma reCognitec Gesellschaft für digitale Bildverarbeitung mbH, die u.a. Lösungen zur automatischen Identifikation von Fahrzeugkennzeichen bietet und weltweit führend bei der kamerabasierten Steuerung von Containerkranen ist. 2003 wurde Prof. Krüger als Universitätsprofessor an den Lehrstuhl Industrielle Automationstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) an der TU Berlin berufen. 2004 wurde er zusätzlich zum Direktor des Bereichs Automationstechnik am Fraunhofer IPK ernannt und im Jahr 2005 kommissarischer Leiter des Bereichs Medizintechnik am Fraunhofer IPK. Ebenfalls im Jahr 2005 wurde er von der Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) zum Mitglied ernannt. Seit August 2008 ist er Mitglied des College International pour la Recherche en Productique (CIRP). Prof. Krüger leitet seit November 2008 das Fraunhofer Innovationscluster Sichere Identität Berlin-Brandenburg. Er ist seit April 2009 zudem kommissarischer Leiter des Fachgebiets Qualitätswissenschaft an der TU Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die humanzentrierte und bildgestützte Automatisierung, in denen er zum einen Systemen zur engen kraftschlüssigen Interaktion von Mensch und Roboter für die Montage und medizinische Rehabilitation und zum anderen die automatische Handhabung und virtuelle Rekonstruktion teilvernichteter Dokumente („Stasi-Puzzle“), die optische Qualitätsprüfung transparenter und biogener Materialien sowie die 2D und 2 ½ D Objekt- und Lageerkennung entwickelt.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe